Verwaltung
Bischöfliches Ordinariat

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diözesankurie sind im Namen des Bischofs mitverantwortlich in der Leitung der Diözese, insbesondere in der Pastoral, in der Verwaltung und in Ausübung der richterlichen Gewalt. Sie stehen dem Bischof in seinem Leitungsamt zur Seite und unterstützen ihn in der Wahrnehmung seiner Aufgaben (...). Unsere Aufgabe ist es, so zu handeln, dass andere ihren kirchlichen Auftrag gut und angemessen erfüllen können. Deshalb achten und unterstützen wir gemäß dem Subsidiaritätsprinzip die Eigenständigkeit unserer Partner. Wir unterstützen das Zusammenwirken der verschiedenen Leitungs- und Beratungsgremien auf Diözesan-, Dekanats- und Gemeindeebene. Wir fördern Erneuerungs- und Entwicklungsprozesse, kooperatives Verhalten und Teamarbeit. Wir üben die notwendige Aufsicht aus. (aus dem Leitbild der Diözesankurie)
Organigramm der Diözesankurie Rottenburg-Stuttgart
Eine Übersicht über die Aufgabenbereiche der einzelnen Hauptabteilungen finden Sie auf der Internetseite der Diözese.
Katholische Verwaltungseinrichtungen

Verwaltung (Haushalt und Finanzen, Personalverwaltung, Bauwesen und Immobilienverwaltung, Verwaltung von Einrichtungen etc.) wird in der Diözese an vielen Orten wahrgenommen. Im Jahr 2010 waren auf der Gemeindeebene 1.037 Pfarreien mit 2.170 Kindergartengruppen, 63 Sozialstationen und 6 Altenpflegeeinrichtungen zu verwalten. Vielerorts wird dies durch Pfarrer, nebenamtliche Kirchenpfleger und Verantwortliche in den Kirchengemeinderäten mit großem Engagement geleistet. Zusätzlich sind professionelle Verwaltungsdienste notwendig, die komplexe Verwaltungsaufgaben bewältigen können. Die katholischen Kirchenpflegen, Gesamtkirchenpflegen und Katholischen Verwaltungszentren befinden sich in Trägerschaft der (Gesamt-)Kirchengemeinden, die Verwaltungszentren der Diözese Rottenburg-Stuttgart sowie die Verwaltungsaktuariate in Trägerschaft der Diözese.
Eine Übersicht über die einzelnen Kirchengemeinden finden Sie auf der Internetseite der Diözese.