Hauptamtl. Leitung/Geschäftsführung keb Rottweil (80%)

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart sucht für die Katholische Erwachsenenbildung (keb) im Kreis Rottweil

zum 15.10.2021 eine

 

Hauptamtliche Leitung und Geschäftsführung (80%) (w/m/d),
(eine Aufstockung auf 90% ist befristet möglich)

 

Die Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Rottweil ist ein eingetragener Verein und zertifizierter Träger der Erwachsenenbildung im Landkreis. Sie gibt Orientierung im offenen Dialog mit wichtigen Gruppen in einer pluralen Gesellschaft und hat ein breit gefächertes Angebot im Bereich der offenen Erwachsenenbildung. Sie ist Kooperationspartnerin in Bildungsfragen für Kirchengemeinden wie auch für kirchliche und außerkirchliche Gruppierungen.

Ihre Aufgaben:

  • Konzeption, Durchführung und Veröffentlichung eines offenen Bildungsprogramms
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der keb in Absprache mit dem ehrenamtlichen Vorstand
  • Beratung, Dienstleistung und Vernetzung der Erwachsenenbildung zur Unterstützung der Kirchengemeinden / Seelsorgeeinheiten und der zahlreichen Kooperationspartner im Dekanat und Landkreis
  • Haushalts- und Budgetverantwortung
  • Personelle und fachliche Leitung der Geschäftsstelle
  • Eigene Referent/innen-Tätigkeit
  • Vertretung der Katholischen Erwachsenenbildung in der Öffentlichkeit
  • Zusammenarbeit mit dem Vorstand und Mitarbeit in Gremien

Ihr Profil:

  • Wissenschaftliches Hochschulstudium in Sozialwissenschaft und / oder Katholischer Theologie und/oder vergleichbare akademische Qualifikation mit einer Zusatzqualifikation im Bereich Erwachsenenbildung
  • Erfahrungen in der Erwachsenenbildung und Kompetenz in der Arbeit mit Gruppen und Ehrenamtlichen
  • Führungs-, Leitungs- und betriebswirtschaftliche Kompetenz
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit, Organisationsgeschick, Personalführung, Belastbarkeit
  • Aufbau von und Arbeit in Netzwerken
  • Bereitschaft zur Kooperation mit kirchlichen und gesellschaftlichen Partnern
  • Zeitliche Flexibilität

Unser Angebot:

  • Gründliche Einarbeitung in die vielfältigen Aufgabenfelder und Netzwerke
  • Große Gestaltungsspielräume in der Programm- und Projektgestaltung
  • Gutes Betriebsklima, etablierte Struktur der Geschäftsstelle mit Sekretariat und Bildungsreferentinnen
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (einschl. Zusatzversorgung).
    Das Angestelltenverhältnis richtet sich nach der Arbeitsvertragsordnung der Diözese Rottenburg- Stuttgart (AVO-DRS, siehe www.drs.de), vergleichbar Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Berufserfahrung bis in Entgeltgruppe 13 AVO-DRS.

Die Mitgliedschaft in der Katholischen Kirche und die Identifikation mit ihren Zielen setzen wir voraus. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Dienstsitz ist Rottweil.

Bewerber/innen richten ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 26.02.2021 an Christine Höppner, Leiterin der keb der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Fachbereich Bildungsmanagement  der Hauptabteilung XI Kirche und Gesellschaft, Jahnstr.30, 70597 Stuttgart, Tel. 0711 9791-4920,
E-Mail: keb-personal(at)bo.drs.de. Für weitere Informationen zur Stelle steht Ihnen der aktuelle Leiter Frido Ruf zur Verfügung, Tel. 0741-246125, E-Mail: frido.ruf(at)keb-rottweil.de