Dekanatsreferent (m/w/d)

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart, Körperschaft des öffentlichen Rechts, sucht zum 01. Februar 2021

für die Geschäftsstelle des Katholischen Dekanats Balingen
einen Dekanatsreferenten (m/w/d)

Stellenumfang: 75%

Das Katholische Dekanat Balingen der Diözese Rottenburg-Stuttgart besteht aus 26 Kirchengemeinden und drei Gemeinden für Katholikinnen und Katholiken anderer Muttersprache, die in sechs Seelsorgeeinheiten zusammengefasst sind. Insgesamt leben ca. 38.000 Gemeindemitglieder in dem Teil des Zollernalbkreises, der zur Diözese Rottenburg-Stuttgart gehört.

Das Dekanat unterstützt den Bischof bei der Leitung der Diözese durch die Verwirklichung der pastoralen Ziele der Diözese unter Mitwirkung der gewählten Vertreter/-innen der örtlichen Kirchengemeinden. Das Dekanat fördert das gemeinsame Handeln in der Seelsorge durch die Unterstützung der Kirchengemeinden bzw. der Seelsorgeeinheiten bei der Erfüllung ihrer Aufgaben, durch die kategoriale Seelsorge und Ergänzung der Pastoral der Kirchengemeinden und durch die Unterstützung der Kirchlichen Verbände und Gemeinschaften. 

Der Dekan leitet im Auftrag des Bischofs und in Zusammenarbeit mit dem Dekanatsrat das Dekanat. 

Der/Die Dekanatsreferent/-in leitet die Dekanatsgeschäftsstelle und unterstützt die Dekanatsleitung bei der Wahrnehmung der Leitung des Dekanats. Dabei nimmt er u.a. folgende Aufgaben wahr:

  • Geschäftsführung der Gremien des Dekanats
  • Leitung der Dekanatsgeschäftsstelle
  • Mitwirkung bei Grundsatzfragen der Mittleren Ebene
  • Unterstützung der Seelsorgeeinheiten bzw. der Kirchengemeinden
  • Begleitung von ehrenamtlichen Mitarbeitern/-innen
  • Planung und Organisation von Veranstaltungen (z.B. Dekanatskonferenzen) und Projekten
  • Förderung und Unterstützung der katholischen Einrichtungen, Organisationen und Verbände
  • Informations- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Gesellschafts- und kulturpolitische Aufgaben
  • Begleitung pastoraler Entwicklungen und Prozesse
  • Mitgestaltung des gesellschaftspolitischen Auftrags der Kirche in Dekanat und Landkreis
  • Zusammenarbeit mit dem Dekanat Zollern der Erzdiözese Freiburg i.Br. und dem evangelischen Kirchenbezirk Balingen sowie auf interreligiöser Ebene im Zollernalbkreis

Die Aufgaben im Einzelnen werden in einer Arbeitsbeschreibung vereinbart.

Dienstsitz ist die Dekanatsgeschäftsstelle in Balingen.

Voraussetzungen für die Wahrnehmung der Aufgaben sind:

  • Eine Ausbildung als Pastoralreferent/in oder Gemeindereferent/in bzw. abgeschlossene (wissenschaftliche) Hochschulbildung in Katholischer Theologie, möglichst mit mehrjähriger Berufserfahrung in pastoralen Feldern, oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrung in Organisation, Gremienarbeit, Verwaltungsaufgaben und Öffentlichkeitsarbeit
  • Interesse an gesellschafts-, kirchen-, kultur- oder sozialpolitischen Fragestellungen
  • Kooperationsfähigkeit, Vernetzungs- und Moderationskompetenz
  • Kenntnis des Entwicklungsprozesses „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“
  • Sicherer Umgang mit Office Applikationen
  • Erfahrung in Öffentlichkeitsarbeit in den im Dekanat verwendeten Medien.
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen am Abend und Wochenende

Anstellungsträger ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Anstellung erfolgt nach den in der Diözese geltenden kirchlichen Regelungen gemäß AVO-DRS. Die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche setzen wir voraus. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Wenn Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben, richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Beweggründe) bis spätestens 01. November 2020 an das Bischöfliche Ordinariat, HA V - Pastorales Personal, Herrn Franz Rude, Postfach 9, 72101 Rottenburg, gerne auch per Mail an ha-v@bo.drs.de.

Weitere Auskünfte zu den Aufgaben erhalten Sie bei Herrn Dekan Pater Augusty Kollamkunnel O.Praem (Tel. 07433 21236) und Herrn Dekanatsreferent Prof. Dr. Hans-Jürgen Guth (Tel. 07433 9011010) oder per Mail unter dekanat.balingen@drs.de.